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Workshop B

Workshopleitung: Monika Hirsch-Sprätz Dipl. Sozialpädagogin (FH), Supervisorin (DBSH), Mediatorin (BM und european-mediation-net.eu) Leitung der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg

"Mobbing - Hinsehen, Erkennen, Handeln!"

"Mobbing - nicht mit uns!" bedeutet hinzusehen, Mobbinghandlungen zu erkennen und aktiv ins Handeln zu kommen. Für viele Lehrkräfte oder auch Schulsozial- arbeiterInnen scheitert das aktive Angehen von Mobbingsituationen daran, dass Sie oft gar nicht mitbekommen, ob eine solche Situation schon existiert oder nicht.
Im Schulalltag können klare Signale untergehen,
Unkenntnis auf der Verhaltensebene Hilflosigkeit und Nichts-Tun auslösen oder von SchülerInnen-Seite
Vorfälle auch im Verborgenen gehalten werden.
Um zu erkennen, ob sich SchülerInnen in einer (Cyber-)Mobbingsituation befinden, braucht es wache Augen und Ohren, theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema und die klare Haltung: NICHT MIT UNS! Die Botschaft - Bei Schikanen, Gewalt und Ausgrenzung greifen wir die Situationen sofort auf, vernetzen uns und handeln unter Einbezug der Beteiligten - kommt bei den SchülerInnen an.

Im Workshop geht es um:
- die Unterscheidung zw. Konflikt und Mobbing
- Hinweise zum besseren Erkennen von Mobbingsituationen
- die Mobbingspirale
- die 7 Sackgassen bei Mobbing
- die W-Fragen-Analyse
- Anregungen zum Umgang mit Mobbing
- präventive Möglichkeiten für ein "mobbingfreies Klassenzimmer"
- Unterstützungsangebote zur Weiterarbeit am Thema.
Der Powerpoint-Vortrag wird durch Ihre Fragen und eine kleine Abschlußübung ergänzt.

TeilnehmerInnen:
max. 15

Monika Hirsch-Sprätz
Dipl. Sozialpädagogin, Supervisorin, Mediatorin, Privat-Dozentin Mobbingberatung Berlin-Brandenburg Leitung und Koordination des interdisziplinären ExpertenNetzwerkes
Ausbildungen: Berufsausbildung in Rheinland-Pfalz: ErzieherInnenausbildung (Kath. Fachschule für ErzieherInnen)
Studium in Bayern: Kath. Stiftungsfachhochschule München/Abt. Benediktbeuern (Sozialpädagogik/Sozialarbeit: Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung, Philosophie, Theologie)
Diverse Zusatzqualifikation: Transaktionsanalyse, Themenzentrierte Interaktion, systemische Beratung
Ausbildung USA: Organisationsberatung im Pflegebereich, Erziehungstätigkeit und Sozialarbeit in Primary Schools (Seattle)
Ausbildung in Österreich: Pantomime (Samy Molcho, bei Wien)
Ausbildungen in Berlin: Supervision (Thera.s.e), Sozialmanagement (Newstand), Konfliktmanagement (Falk Personaltraining), Malerei (Hochschule der Künste), Kursleitung für Stressbewältigung (IEK), z.Zt.: Interkulturelle Trainerausbildung
Ausbildung in Brandenburg: Mediation und Konfliktmanagement (FH Potsdam)
Ausbildung in NRW: Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (afnb)
Beruflicher Hintergrund:
- Privat-Dozentin an der Dresden International University/DIU im B.s. Management und Führung
- Dozentin in Unternehmen, Schulen und anderen (Fach-) Hochschulen, bei Bildungsträgern
-Gründung der Mobbingberatung BB im Jahr 2000
- Informations- und Dokumentationsstellenarbeit/DZI
- be berlin-Botschafterin in 2010
- Tätigkeit als Mediatorin seit 2005
- Tätigkeit als Supervisorin seit 1998
- Langjährige Beratungs- und Bildungstätigkeit in allen sozialen Berufsfeldern außer Drogen- und Straffälligenhilfe, Erwachsenenbildungsarbeit
- Arbeit in Grund-, Haupt-,Sonderschulen und Gymnasien, im Kinder- und Jugendhilfebereich, offene Jugendbildungsarbeit, seit 1979
- Mind Matters-Trainerin und No Blame Approach
- Vorträge, Beratung, Training, workshops, Informationsveranstaltungen, Coaching, Supervision, Konfliktmoderation, Mediation, Team- und Gruppenarbeit
- Eigene Ausstellungen von Bildern und Plastiken
- Onlineberatung über beranet.de seit 2002 (bundesweit und Ausland) in den Bereichen Schule, Ausbildung, Beruf
- Publikationen in Zeitschriften und in Online Medien, eigene Publikationen, Buch-Rezensionen, Fernsehund Hörfunkarbeit, Interviews
- Diverse Mitgliedschaften bei Berufs-, UnternehmerInnen- und sonstigen Verbänden/ Vereinen
Arbeitsansatz in der Beratung:
Systemisch, handlungs- und lösungsorientiert,
mediativ-klärend.

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