Das Netzwerk Fachtagung am 2.12.2013 Links

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Höre nicht, was die Menschen denken, sondern was sie fühlen und brauchen. (Marshall Rosenberg)

Gewaltfreie Kommunikation ist eine Kommunikationsform, die in sämtlichen Bereichen des Miteinaders anwendbar ist; ob im privaten, beruflichen oder politischen Kontext, im Gespräch mit Kindern, Jugendlichen, in der Familie oder mit KollegInnen - überall und zu jeder Zeit haben wir die Möglichkeit, unsere Beziehungen zu anderen Menschen vertrauensvoll zu gestalten.

Die Gewaltfreie Kommunikation kann uns dabei unterstützen, Ärger und Wut so zum Ausdruck zu bringen, dass unser Gegenüber zuhören kann, worum es uns geht, dass Konflikte effektiv und nachhaltig zu lösen sind, die Motivation und damit auch die Zusammenarbeit gefördert wird und Stress und Überlastungen mehr als bisher vermieden werden kann.

Ziele unserer Seminare ... Klarheit erhalten über das, was ich fühle und brauche

eigenes Anliegen so formulieren, dass der Andere es hören kann

sich selbst Einfühlung geben

Ärger/Wut vollständig und konstruktiv zum Ausdruck bringen… denn, wenn Menschen nicht er-hört werden, kann es passieren, dass sie un-erhört werden.


Wir, als TrainerTeam:

Birgit Kießling, Wühlischstr. 17, 10245 Berlin
Tel. 0151-14081691, birgit.kiessling@gmx.de

Yvonne Sarow, Gubitzstr. 51, 10409 Berlin
Tel. 0174-6126458, yvonne.sarow@web.de


Siehe auch kommunikation-die-verbindet.com


zur Übersicht Netzwerk